Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ryl Kowal und Fryderytjut und wo Wohnhaft?
Hallo Silvia,

Daß Neudorf/Neubruch ein gewisses touristisches Potential entwickelt hatte, hatte ich erst vor kurzem gelesen ... Und durch dich nun eine authentische Bestätigung ...
(Zu Beginn meiner Recherchen hatte ich die Vorstellung - durch die entsprechende Literatur genährt - daß NN und auch die anderen Kolonien auch in Wolhynien bis zur Umsiedlung etwas "weltfremd idyllische" Orte war ... fernab der "europäischen" Zivilisation zu Beginn des 20.Jahrhunderts ... So langsam nähern sich meine Kenntnisse eventuell der "Realität" der damaligen Zeit ...)
...
Bei deiner Antwort sind mir gleich wieder Fragen gekommen ...
Deine Großeltern wurden nach deiner Schilderung 1939/40 nicht umgesiedelt (?). ... Sie waren aber später im Warthegau - im ehm. Kreis Schrimm Das war ein etwas anderer "Weg" und es gab sicher Gründe dafür ... (würde mich interessieren, wenn dies nicht zu privat ist ...)
... (... wieder eine Gelegenheit, die Orte im Wartheland zu sammeln, in die die sog. BugHolendry umgesiedelt wurden ...)

Übrigens für "Forschung" ist es nie zu spät ... Für die Betroffenen oftmals nach so langer Zeit, jedoch die "Enkel"-Generation ist von der Historie ebenfalls - nachweislich - betroffen ...

Wenn Du Hilfe brauchst - auch konkret bei der Zusammenstellung des "weitläufigen" Familienbaumes, immer gern ...

Herzlichst
Änne

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste