Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Reise in die Vergangenheit
#1
Hallo an alle Leser,

in diesem Jahr bin ich gemeinsam mit Jens Ryl nach Neudorf-Neubrow gefahren. Es war eine sehr schöne, informative und interessante Reise.
Aber lest selbst den folgenden Reisebericht. Ich möchte jeden animieren den weiten Weg quer durch Polen und nach Weißrussland zu fahren.
Wenn Ihr von Verwandten gehört habt, da ist doch nichts mehr - das stimmt so nicht - . Es hat sich in 70 Jahren dort sehr viel verändert,
ich aber habe dort viel gesehen und erleben können. Macht die Reise Ihr werdet es spüren.

Edit:

Der Reisebericht wurde durch die Autorin entfernt, wer daran Interesse hat, sollte sich per PN bei Ferdinantjuk melden. Thema geschlossen.


Herzlich Grüße aus Perleberg und einen besinnlichen vierten Advent

Anita
<t></t>
#2
Hallo Anita,

vielen Dank für diesen wirklich interessanten und lesenswerten Bericht! Ich glaube schon, daß sich der eine oder andere dazu animieren läßt dem Bug einen Besuch abzustatten. Wink

Einen schönen 4. Advent in die Runde.
Mario
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
#3
Guten Abend Anita,
erzählt hast Du mir schon von der Reise.
Dein Bericht mit den erklärten Bildern ist wunderbar zu lesen und sehr aussagekräftig.
Im Sommer 2016 werde ich nach Irkutsk/Pichtinsk fliegen.
Bin schon sehr auf das Erlebnis gespannt.

Liebe Grüße
Carla
#4
Hallo Anita,

danke, danke, danke für deinen so persönlichen Eindruck vom "alten" diesmal "sanften" Bug und auch dem so persönlichen "Erlebnis-Drumherum" - nur positiv(st) zu verstehen!!! - ... ein Fluß ist manchmal mehr als nur ein Fluß ... (ich kenne dies von der Oder ... ) ... jeder Schritt ist ein "Schritt Geschichte" ...
... Ich hoffe, daß es viele "Nachfahren=Nachsuchende" gibt, die diesen Weg ebenfalls gehen (fahren) werden ... Auch ich wäre gern einmal dabei ...
...
Auch wenn diese Gegend für meine Vorfahren die Heimat vor 200 Jahren bzw. 150 Jahre war, bin ich sehr beeindruckt ... Es war der Ursprung ihres Lebens in Wolhynien ... Daß trotz der gegenwärtigen Differenzen im "Dreiländerdreieck" Polen/Weißrußland/Ukraine eine solche Reise möglich war, läßt hoffen ... (... für mich zählen keine Grenzen - nur Menschen sind wichtig ...)
...
Wie sehe eine Themenreise "Siedlungen der Olendry" aus?
... NN (+Zankow und Sajowko)- am Bug entlang in Richtung Wlodowa...Hol. Zabushe...Hol. Swierze/Zamostesce - (Polen/Weißrußland tw. Ukraine) ...Wolhynien (Ossowik, Alexandrowka (+Janow, Karolinowka, Masjarna)/Oleschkewicze/Josephine ...) (=Ukraine) ?
...
Ich würde mich über eine Adresse im eh. Alexandrowka freuen ... - ich hatte vor längerer Zeit mit Jens Ryl mal darüber gesprochen ... Aus der mir heute bekannten Übersetzung einiger Briefe aus Argentinien von ausgewanderten Familienangehörigen - ... Dank einer herzlichen Bekanntschaft aufgrund der Familiensuche im Internet - weiß ich heute von einigen "Dagebliebenen" in Alexandrowka bzw. Umgebung, die meiner damaligen Familie wohl nahe standen und deren "Schicksalsweg" mich wirklich interessiert. - ... Aber das wäre ein anderes Thema ... Doch es macht Mut und daher nochmals danke dir Anita - man sollte wohl niemals sagen, es geht nicht weiter ...

Herzlichste Dankes- und Weihnachtsgrüße
Änne
<t></t>
#5
Hallo Änne,
ich kann Dir ein Kontakt mit Arnold Jedan vermitteln. Er ist dort geboren und sein Vater war dort Kantor! Arnold war schon mehrmals in Alexandrowka. Hast Du Interesse? dann melde Dich bei mir.
<t>Karl-Heinz<br/>
Sohn des Johann Hüneburg, geb. am 18.11.1904 in Zabuskie Holendry - Wolhynien</t>


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste