Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfolgserlebnis - muß ich einfach mal loswerden
#1
Hallo an alle Suchenden nach "Verwandten",

es lohnt sich. ... Unbedingt ...

Heute habe ich das eigentliche Ziel meiner Suche für (heute) polnische "Bugholendry" erfahren - leider nach all den Jahren ein Friedhof. ...Aber eben Gewissheit. ... und ein Ort ...
Nun wissen sie wo Ihre Vorfahren begraben wurden ... nach der Odyssee der Umsiedlung / Wehrmacht / Weltkrieg / Flucht ...

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur sagen ...

UNBEDINGT DRANBLEIBEN

- (manchmal bei der Recherche sehr hart, wenn man sich das Einzelschicksal in der "speziellen Situation" vorstellt ... )

Und unbedingt bei allen "offiziellen Stellen nachfragen", dabei seine Nachfrage persönlich formulieren - ohne viel "Schmalz" aber eben seine wirklichen Beweggründe - ggf. auch nochmals - und auch mal etwas ungewöhnliche Ansprechpartner nicht auslassen ...

Das Stadtarchiv München war ungemein hilfreich, sehr freundlich und kompetent.
In anderen Städten gibt es sicher auch "inhaltsreiche" Archive. Eine Anfrage mit relativ konkreten Daten (Name, Vorname, geb. wann/wo ... Hintergrund) lohnt sicher.

Ich wünsche allen Suchenden Erfolg
Herzlichst
Änne
<t></t>
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste