Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Frage zu Taufpaten
#1
Hallo zusammen,

was mir in den Neudorfer KB aufgefallen ist, daß die Taufpaten zumindest in der Zeit von Pastor Schultz "paarweise" angegeben wurden. Beispiel hier: http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/...6_0004.htm - gleich oben der erste Eintrag.

Da ich in meine Aufzeichungen auch immer die Taufpaten aufnehme, würde mich schon interessieren was das für eine Bewandnis hat.

Grüße
Mario
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
Zitieren
#2
Hallo Mario,

soweit ich weiß gab es mindestens Zwei Paten, aber auch vier und sechs,

warum der die dort so paarweise aufgestellt hatte K.A.
ich hab auch gesehen das Ehepaare oder gar die Großeltern
direkt als Paten auftraten.

Für mich stellt sich die Frage kann man durch die Paten mögliche Rückschlüsse auf Familienangehörige stellen, bzw ableiten?


Gruß Anita
<t></t>
Zitieren
#3
Hallo Anita,

Zitat:soweit ich weiß gab es mindestens Zwei Paten, aber auch vier und sechs,

Wonach sich das richtete wäre auch interessant, in den meisten Fällen schien es eine gerade Anzahl gewesen zu sein.

Zitat:kann man durch die Paten mögliche Rückschlüsse auf Familienangehörige stellen, bzw ableiten?

Ich würde sagen: im Prinzip ja. Aber wie - bei den ganzen gleichen Vor- und Nachnamen? Wenn da als Taufpate steht "Marianna Ludwig" - ok aber da gabs ja nicht nur eine, wie will man die zuordnen?

Grüße
Mario
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste