Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#1
Hallo,
mein Name ist Kai und ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben.

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit meinem Stammbaum bzw. versuche den Familienzweig meiner Oma nachzuforschen. Sie selbst ist eine Selent und wurde in Alexandrowka geboren. Ihr Vater Adam Selent (verh. mit Anna Selent (04.03.1894) geb. Holz) wurde am 26.07.1892 in Alexandrowka geboren und es liegt ein Taufschein vor mit der Nr. 1892/789 vom Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Wladimir. Laut Aussage meiner Oma heißen die Eltern von Adam, Johann Selent und Marianne Selent geb. Lodwig.

Leider fehlen sämtliche Daten über weitere Vorfahren. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Gruß Kai
Zitieren
#2
Grüß Dich Kai,

Willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und viele nette Kontakte!
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
Zitieren
#3
Hallo Mario,

wer kann mir denn helfen, bei meiner Suche?

Gruß Kai
Zitieren
#4
Hallo Kai,

bei der Ahnenforschung ist viel Geduld gefragt. Tongue
Du hast ja schon einige Angaben. Lebt denn deine Oma noch? bzw wo und wann ist sie geboren?
Zur Mutter deiner Oma hast du noch nichts herraus gefunden?
Hast Du die Heiratsurkunde von Adam und Anna? Die wäre sehr wichtig.
Die Eltern von Adam sind dir also vom Namen her bekannt. Dann suchst du jetzt unter Hochzeiten
wann Adam Selent und Anna Holz geheiratet haben(falls noch nicht bekannt).bzw wann die Eltern von Adam der Johann Selent und die Marianne Ludwig geheiratet haben könnten.
Zweckmäßig bei der Suche auf mögliche direkte Verwandte Brüder/Schwestern des Urgroßvaters zu suchen.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/...1_0034.htm
vielleicht ist das ja die richtige Hochzeit deiner Ururgroßeltern die Nr 218

Warte einfach noch mal bzw mache ein neues Thema auf in der Rubrik Personensuche.
Hier geht es nur um die Richtung in der du suchst und deine persönl. Vorstellung. Smile

Wünsche Dir auch viel Glück

Gruß Anita
<t></t>
Zitieren
#5
Hallo Kai,

schön, dass sich mal jemand für Alexandrowka interessiert ...
Ich könnte und wollte auch gern alle Informationen zu Deinen Vorfahren heraussuchen ... aber das macht mehr Spaß, wenn man es selber tut ...
Ich helfe Dir dabei gern ...
Du kannst Recherchen im Internet machen ... sonst hättest Du diese Seite nicht gefunden ...
Daher folgende Internetseiten-Empfehlungen:

Wolhynien.de
neben vielfältigen Informationen sind dort die KB für Wolhynien sehr übersichtlich geordnet
SGGEE.org
fleißge Forscher haben dort die vielen KB-Aufzeichnungen indiziert, so dass man effektiv nach einzelnen Personen suchen kann.
(Bei der Suche bitte etwas rechtschreibkreativ sein! - es sind Übersetzungen aus dem Polnischen/Russischen ins Englische, was man dann "deutsch" durchsuchen möchte ... Manchmal nur nach wirklich gesicherten Zeichenfolgen suchen
(bei Selent bspw. "elen" für Zelent(/d)/Selent(/d) ... ... mit etwas Übung klappt das ...)

Sich da mal ein wenig informieren ... durchklicken ... alles öffentlich und ohne Anmeldung ...
Da gibt es ganz viel Informationen zu einer persönlichen Familienrecherche ...
...
Die Eltern von Adam Selent waren Johann Selent & Marianne Ludwig
Die Eltern von Anna Holz waren Ferdinand Holz & Marianne Lodwig ...
(Weiteres gern auch über PN ...)

Alexandrowka am Perevyrski-See unweit des ehemals jüdischen Städtchens Ozeryany - wurde von sog. Bugholendry (ca. 22 Familien lt. KB-Aufzeichnungen) tw. aus Stulno und Umgebung ca. 1816 gekauft/übernommen/gegründet. In den 187x-Jahren kamen die Siedlungen Jana (Janow/Janowka) und Karolinka und Marziana dazu -

Alexandrowka/Aleksandrufka/ ... gehörte zu den unterschiedlichsten Kirchspielen ... ab 1936 zum KS Kowel, in der Zeit 189x zu Wladimir Wolynsk (=WLA), ehedem zu Rozcicze (=ROZ) und vor 1850 zu Shitomir (=ZHI). Um ca. 1840 kümmerte sich der Pfarrer der Neudorfer Gemeinde wenige Jahre um Alexandrowka. Daher finden sich einige "Jahrgänge " in den KB von Neudorf-Neubruch ...

Im I.Weltkrieg war Alexandrowka Frontgebiet. Die Siedler wurden jedoch größtenteils vorher durch die öster. oder deutsche Armee /Regierung "evakuiert" (?) - nach vielfältigen Angaben nach Schlesien und tw. weiter nach Deutschland/Ostpreußen usw. ... Trotzdem gab es zahlreiche Opfer durch Hunger usw. Ca. 1920 kehrten die Bewohner in ihre zerstörte Siedlung zurück ... Aufbau usw. - unter polnischen Verhältnissen ...
...
Mit dem Beginn des II. WK , dem deutschen Überfall auf Polen und dem Nichtangriffspakt zwischen Hitler und Stalin ... "begann das Ende" der ca. 125 Jahre bestandenen Holendry-Siedlung Aelksandrufka ...
Mit der Umsiedlung zum Jahreswechsel 1939/40 wurden fast alle Bugholendry- und einige "deutschen" Familien umgesiedelt ...
Der letzte Pfarrer für die Filiale Alexandrowka war Peter Ziegler (Kirchspiel Kowel), der letzte Kantor Eduard Jedan
-ist ein Thema für sich -

Heute sind die "Reste" der Siedlung dem Ort Polyana bei Nowi Dwor (West-Ukraine) zugeordnet. Heute eventuell? aber zumindest bis vor wenigen Jahren lebten auch noch Nachfahren nicht ausgewanderte "Holendry" von Alxandrowka dort bzw. in der Umgebung ...

Einen Lebensbericht von Johann Pastrik über die "Kolonie" gibt es in den Wolhynischen Heften.
Und von Vyacheslav Kuznetsov (in Russisch).
(Und eine nicht veröffentlichte Chronik gibt es ebenfalls ...)
Viele "Ehemalige" aus Alexandrowka sind nach 1945 in Haage im Westhavelland "gestrandet" ... u.a. auch meine Mutter und Großmutter ...
...

(Das war so in etwa die kürzeste Historie, die ich je zusammengeschrieben habe ...)

Also viel Spass und Erfolg bei der Suche/Forschung ... das F.-Fieber wird dich (vielleicht) "infizieren" ...
Bin an Rückmeldungen sehr interessiert ...

Herzlichst
Änne
<t></t>
Zitieren
#6
Guten Abend,

vielen Dank für die oben verfassten Mails und die damit verbundenen Hinweise.

Meine Oma lebt in Brandenburg. Sie wurde am 10.08.1934 in Alexandrowka geboren.

Den Eintrag im KB zur Hochzeit (218 - Johann und die Marianne Selent) werde ich nachgehen.

Zu der Info meiner Ururgroßeltern Ferdinand Holz und Marianne Lodwig, melde ich mich gern per PN bei Dir Änne.

Gruß Kai
Zitieren
#7
Hallo Kai,

Deine Oma wohnt in Brandenburg!?....meine Oma hat auch in der Nähe von Brandenburg gewohnt in 14793 Dahlen und war eine geborene Selent (Dubelt)...und mein Opa war Martin Witt. Deine Oma wird eventuell meine Oma und Mutter noch gekannt haben?

VG.,

Torsten
Enkel von Hedwig (geb. Selent) und Martin Witt vormals Sajowka
<t></t>
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste