Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesehilfe Grabstelle Karl Ryll
#1
Guten Tag zusammen,

auf der Netzseite von Ivan Prokopiuk habe ich in diversen Fotos ein Grabfoto des Karol Ryl entdeckt:

http://www.neubrow.domachevo.com/neudorf...ische2.jpg

Ich lese folgendes:

Karol Ryl
ZYL LAT 72
ZMA 5- ZA 1936

relativ sicher für mich sind die Namensangabe, das Sterbealter, die "5" sowie das Sterbejahr. Liest jemand mehr oder hat vielleicht noch ein besseres Foto oder sogar die kompletten Angaben die auf dem Grabstein stehen? Theoretisch könnte es sich um die Grabstelle meines Urgroßvaters Karl Ryll-Galoca handeln.

Smile
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
Zitieren
#2
Hallo Mario,
Du schreibst theoretisch?! Ist denn dein Urgroßvater um 1864 geboren? Dann wäre es sehr wahrscheinlich. Welche Angaben hast Du zu Deinem Urgroßvater? Das ist mir auch schon aufgefallen, dass auf polnischen Grabsteinen oft nur das Alter benannt ist ohne konkretes Geburtsdatum.
Ob es eventuell ein besseres Foto gibt ist ungewiss.
<t>Karl-Heinz<br/>
Sohn des Johann Hüneburg, geb. am 18.11.1904 in Zabuskie Holendry - Wolhynien</t>
Zitieren
#3
Guten Morgen Karl-Heinz,

klar habe ich die kompletten Daten Smile Ich habe sie nur nicht eingestellt, damit eine Antwort gewissermaßen nicht schon vorgegeben ist, mache ich in anderen Foren auch so. Ja, leider ist der Grabstein schon sehr verwittert. Ich könnte natürlich mal Ivan bzw. Antoni fragen, das wäre auch noch ein Gedanke.
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
Zitieren
#4
Hallo Mario,

ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Nur hätte ich vielleicht auch ein 1930 als mögliche Inschrift in Erwägung gezogen.Wenn Du alle "bekannten" Karl Ryll's aus ungefähr diesem Geburtszeitraum "nachforschst" kannst Du Dir noch sicherer werden. ...

Aber eine solche Übereinstimmung ... Name Ort (damals zogen die meisten von NN weg und nicht nach NN ...) und das nachgewiesene Sterbejahr ...
kannst Du den Grabstein für "Deine" Vorfahren beanspruchen ...

Karl Ryll
*1864 KB NN 1864/36 ... im Geburtseintrag ist das Sterbejahr 1936 eingetragen
Eltern: Johann Ryll & Anna Ludwig
Heirat 1887 KB NN 1887/16 mit Susanna Rosin
.... einer der Söhne Xaver Nicolai ...

weitere Karl Ryll's seiner Zeit (entsprechen dem Alter von 72 Jahren auf 1857-1865 begrenzt ...):


Jahr Nr. Nachname Vorname Geburtsort Vorname Vater Vorname Mutter Geburtsname Mutter Anmerkung

1858 20 Ryll Karl Neubruch Andreas Katharina Ludwig gestrichen Änderung auf Selent; verst. 1883/35 ledig
1859 71 Ryll Karl Swierze Friedrich Marianne Ryll
1861 25 Ryll Karl Neudorf Martin Katharina Bütow
1862 10 Ryll Karl Neubruch Johann Katharina Kunz
1862 24 Ryll Karl Neudorf Friedrich Marianne Heyda
1862 52 Ryll Karl Swierze Friedrich Marianne Bobrowska Heirat 1881/6 mit Katharina Rosin
1863 19 Ryll Karl Neudorf Georg Anna Baum
1863 41 Ryll Karl Neubruch Michael Elisabeth Bütow
1863 101 Ryll Karl Neubruch Martin Marianne Baum
1865 46 Ryll Karl Neubruch Georg Katharina Ludwig
1864 36 Ryll Karl Neudorf Johann Anna Ludwig verst. 1936/14 (ev. Grabstein Domochewo.com - siehe BH-Forum)

Herzlichen Dank für den Hinweis auf die Seite mit den Fotos der letzten Grabsteine von NN.
Vielleicht könnten wir die anderen Grabsteine auch mal "lesen:

1.Foto:
Albertine Amalie Bütow, geb. Selent-Melnik, geb laut KB 31.06.1900 - verst. 19.06.1934

2. Foto:
Karl Ryll 72 Jahre verst. 1936 - KB NN 1900/95 geb 1864 KB NN 1864/36

3.Foto:
Jan Selent-Dubelt und Albina Pastryk - Heirat 1872 KB NN 1872/21 ... (verstorben nach 1900 ... zahlreiche Kinder)

4.Foto:
Kathrin Zelent

5.Foto:
Jadwiga Schultz, geb. 1896 KB NN 1896/10 verst. 1896 KB NN 1896/10 - Tochter des Pastors Edmund Schultz ...

8.Foto:
Martin Lodwich ...verst. 1937

...

Herzliche Grüße
Änne
<t></t>
Zitieren
#5
Grüß Dich Änne,

danke für Deine Ausführungen.

Zitat:Aber eine solche Übereinstimmung ... Name Ort (damals zogen die meisten von NN weg und nicht nach NN ...) und das nachgewiesene Sterbejahr ...
kannst Du den Grabstein für "Deine" Vorfahren beanspruchen ...

Karl Ryll
*1864 KB NN 1864/36 ... im Geburtseintrag ist das Sterbejahr 1936 eingetragen
Eltern: Johann Ryll & Anna Ludwig
Heirat 1887 KB NN 1887/16 mit Susanna Rosin
.... einer der Söhne Xaver Nicolai ...

Ja, ich denke auch. Aber ich will immer ganz sicher sein Smile Die Daten zu K. R. sind gesichert, auch das Sterbedatum. Die entprechende Abschrift aus dem Totenbuch habe ich mir beim Warschauer StA angefordert.

Eine Frage noch:

Zitat:2. Foto:
Karl Ryll 72 Jahre verst. 1936 - KB NN 1900/95 geb 1864 KB NN 1864/36

Worauf bezieht sich KB NN 1900/95?
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
Zitieren
#6
Hallo Mario,

Tschuldigung ...
der Geb-Eintrag KB NN 1900-95 bezieht sich auf

Foto 1
Albertine Amalia Bütow, geb Selent ...
geb 1900 .. KB NN 1900/95
...

Ich hatte so meine Probleme mit dem Anhängen der Fotos usw. - war ja auf nur drei Dateianhänge beschränkt, hab es deswegen sein lassen ...Die Seite hattest Du ja angegeben

http://www.neubrow.domachevo.com/historu...godnia.htm

und so kam ich etwas ins Chaos ..

Gruß
Änne
<t></t>
Zitieren
#7
Alles klaro, vielen Dank!
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
Zitieren
#8
Hallo Mario,

hinter der 5 muss der Monat stehen/gestanden haben...

VG.,

Torsten

Enkel von Hedwig (geb. Selent-Dubelt) und Martin Witt vormals Sajowka
<t></t>
Zitieren
#9
Hallo Torsten,

ja. Der Sterbetag war laut Abschrift aus dem Totenbuch der 5. Juni 1936. Aber weder von "czerwiec" (auch in abgekürzter Form), "6" noch "VI" ist da so richtig was zu sehen. Das ist das was mich noch unsicher macht. Ich werd mal Ivan anschreiben, vielleicht kann der mir weiterhelfen.
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste