Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Umsiedlung 1939/40" östlich des Bug bzw. Herbst 1940 westlich des Bug
#4
Hallo Silvia,

danke für Deine Antwort.
... Wenigstens uns beide scheint dieses Thema wenigstens erwähnenswert ...
Meine Mutter - damals 3 Jahre alt hatte ihre "erfrohrenen" Füsse" wohl auch aus dieser Zeit ...

Aber ich muss mich korrigieren.
Zamostesze:
ist ca. 21./22.01.1940 "umgesiedelt" ... (über Dorohusk- sehr weit südlicher ...)

desweiteren:

für Karolinka (bei Alex.):
... habe ich ca. 01.01.1940 gefunden ... (wahrscheinlich "Umsiedlung" mit dem Zug) ...


Zabuhski Holendry:
Die Trecks aus Zabushski Holendry waren ca. 09.02.1940 in Pabianicze b. Lodz ... (mit Pferden ... !) - Die Zeichnungen des Otto-Engelhardt Kyffhäuser zeugen davon (leider im Buch bei E.B. etwas ungenau eingeordnet ...)

Neudorf-Neubruch (und Umgebung):
nach dem 28.01.1940 - da war zumindest noch eine Heirat in Neudorf ...

Am Übergang Terespol (das ist Brest...) wurde der letzte Hauländer-Treck am 05.02.1940 "abgefertigt" ... und der Übergang dann geschlossen ...
... Welche Hauländer siedelten über Terespol um? ...

Wurden die Übergänge Koden und Slawatycze überhaupt für die Umsiedlung genutzt? ... (Einen Grenz-/Brückenübergang bei Neudorf am Bug - wie bei E.B. erwähnt - in Verbindung mit der Umsiedlungsaktion hab ich zumindest noch nicht gefunden ...)
...

Also Fragen, Fragen ... - ich hoffe da auf Informationen aus den diversen Unterlagen unserer Forschergemeinde ...um den einen oder anderen Fakt zu bestätigen ...

Differenzen entstehen natürlich durch die Angabe des "Beginns"-Begriffes: ... Registrierung in den Listen / Abtransport der Züge (für Kinder und Alte ...) / Start der Trecks / Grenzübertritt (Bug bzw. Sahn) / Ankunft in der Registrierungsstelle ...
...

Aber ich möchte gern etwas "Übersicht" in diese wenigen Wochen bringen. ... - wirklich gänzlich abseits irgendwelcher politischen Wertung - das ist ein eigenes Thema - eben als "Schicksal" der Menschen ...

Danke für jede Hilfe
Änne
<t></t>
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste