Bugholendry - Olędrzy - Голендры
Pastoren von Neudorf/Neubruch - Druckversion

+- Bugholendry - Olędrzy - Голендры (https://bugholendry.net)
+-- Forum: Neudorf/Neubrow, die Bugholländer einst und jetzt (https://bugholendry.net/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://bugholendry.net/forum-6.html)
+--- Thema: Pastoren von Neudorf/Neubruch (/thread-53.html)

Seiten: 1 2


Pastoren von Neudorf/Neubruch - Änne - 22.09.2015

Hallo,

Ich hatte irgendwo mal eine namentliche und zeitliche Aufstellung der Pastoren von NN seit den Anfängen bis zur Umsiedlung gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Vielleicht kann da jemand helfen?

Und ich bräuchte mal eine Lesehilfe zur Todesursache von Pastor Johann Nicolaj 1842. (NN Tote 1842/27)

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20142/pages/PL_1_439_142_0051.htm

Liebe Grüße

Änne


Re: Pastoren von Neudorf/Neubruch - Mario - 07.11.2015

Hallo Änne,

besser spät als gar nicht. Zu 1. bin ich nicht sicher, im Buch von Eduard Bütow vielleicht? Zu 2. lese ich "Halsschmerzen", siehe auch bei Nr. 29 Georg Kunz.

Viele Grüße,
Mario


Re: Pastoren von Neudorf/Neubruch - Änne - 23.11.2015

Hallo ...,

ich habe die Liste selber gefunden. ... Und das mit der Todesursache lassen wir mal so stehen ...
Und ich wollte ja nur mal die Pastoren von NN im Überblick haben ...
Und daraus ist dann eine etwas umfänglichere Zusammenstellung geworden. ...
Ich finde es interessant, welche Spuren Menschen hinterlassen und dies sind die "Spuren" der Pastoren von NN ...
Das Design möge man mir verzeihen ... Aber ein bisschen Spaß muss sein ...


.pdf   Pfarrer von Neudorf-Neubruch.pdf (Größe: 2,28 MB / Downloads: 21)

Liebe Grüße
Änne


Re: Pastoren von Neudorf/Neubruch - Karl-Heinz - 28.11.2015

Hallo Änne,

Deine Ausarbeitung zu den Pastoren von Neudorf/Neubruch gibt einen guten Überblick der dort wirkenden Pastoren und zur Geschichte von Neudorf am Bug sowie ein besseres Verständnis bei der Aufarbeitung der Kirchenbücher.

Karl-Heinz


Re: Pastoren von Neudorf/Neubruch - Ferdinandtjuk - 01.12.2015

Hallo Änne,

hiermit möchte ich Dir meine Hochachtung aussprechen. Mir gefällt diese Ausarbeitung sehr gut.
Ein großes Dankeschön dafür. Es haben sich in den letzten Jahren schon einige mit der
Geschichte der Olendry vom Bug befasst, das möchte ich hier lobenswert erwähnen.
Eine sehr gelunge Arbeit.

Lieben gruß aus Perleberg

Anita


Re: Pastoren von Neudorf/Neubruch - Hanziul - 01.12.2015

Hallo Änne,

auch wir möchten hiermit unsere Hochachtung aussprechen.
Klasse!!!
Weiter so!!!

Liebe Grüße

Herbert & Co.


Re: Pastoren von Neudorf/Neubruch - Änne - 29.02.2016

Hallo an alle Forscher,

nun habe ich es endlich geschafft, die Aufstellung über die Pfarrer von NN zu überarbeiten - zu korrigieren und zu ergänzen - und möchte sie hier ins Forum stellen. Ergänzungen habe ich farblich gekennzeichnet, so dass vielleicht die Lesbarkeit verbessert wird.
Ich danke allen, die die Informationen zur Chronik des Pastors Freyer veröffentlicht haben und insbesondere der sehr detaillierten Übersetzung und Ergänzung durch Richard Ryll.


.pdf   Pfarrer von Neudorf-Neubruch.pdf (Größe: 3,19 MB / Downloads: 18)

Herzliche Grüße
Änne


Re: Pastoren von Neudorf/Neubruch - Mario - 01.03.2016

Guten Morgen Änne,

vielen Dank für die Ausarbeitung und vor allem die Arbeit welche darin steckt!


Re: Pastoren von Neudorf/Neubruch - Mostowy - 02.03.2016

Hallo Änne,

auch von mir ein großes Lob für deine tiefgreifende Aufzeichnung der Pastoren zu NN sowie die vielen Hintergrundinformationen ...sehr interessant!
Daraus ergeben sich folgende Fragen an alle Mitlesenden:

Du hast geschrieben das sämtliche Unterlagen insbesondere die Urkunden während der Zerstörungen der Kirche (z.B. Kosakenaufstand) verloren gegangen sind - Ist es nicht wahrscheinlich das über diese Urkunden, Privilegien, etc. in den Herrenhäusern von Graf Lesno-Lezczynski, Fürst Radziwill und co. Buch geführt wurde und somit doch noch irgendwo in diesem Zusammenhang möglicherweise in den Archiven Informationen vorhanden sein könnten?

Wenn die Kolonisten aus NN zwischenzeitlich ihre Gottesdienste in Piaskie oder Kobryn abhielten wurden doch sicher die Ereignisse (Taufen, Trauungen, etc.) schriftlich festgehalten. Wo könnte man eventuell nach solchen Informationen suchen?

Herzliche Grüße
Daniel


Re: Pastoren von Neudorf/Neubruch - WittSajowka - 03.03.2016

Hallo Änne,

einfach sehr gut Dein Bericht!

Können wir den mit auf unsere Vereinsseite www.bugholendry.de stellen ?

Können wir das Dokument ausdrucken und am 02.04.2016 in Rottstock zur MV und Infoveranstaltung ausstellen ?

Vielleicht kommst Du ja auch am 02.04.2016?...wir würden uns freuen !

Viele Grüße

Torsten Kuhle
Enkel von Hedwig (geb. Selent/Mutter geb. Hüneburg) und Martin Witt (Mutter geb. Ryll) vormals Sajowka