12.10.2016, 06:11
Ich hatte das Vergnügen eine "offizielle" Geldüberweisung nach Weißrußland in US-Dollar tätigen zu dürfen Ganz so einfach wie eine Inlandsüberweisung ist es leider nicht. Voraussetzung ist ein Überweisungsformular im DIN A4-Format mit dem wohlklingendem Namen "Zahlungsauftrag im Außenwirtschaftsverkehr". Dieses Ding auszufüllen ist schon eine halbe Wissenschaft, da hier solche Dinge wie die komplette Anschrift des Empfängers sowie die der Empfängerbank angegeben werden muß. Dazu kommt noch, daß auch für diese Auslandsüberweisung der sogenannte SWIFT-Code (BIC) angegeben werden muß. Gesagt, getan: alles nach bestem Wissen ausgefüllt und siehe da, die Bank kann den Auftrag wegen eines Embargos gegenüber Weißrußland die Überweisung nicht in USD sondern nur in EUR oder Weißrussischen Rubeln (BYR?) ausführen. Das Ganze also von vorn, nun aber in Euro. Scheint geklappt zu haben, jedenfalls ist das Geld noch nicht wieder retour gegangen... Die Gebühren betragen übrigens 36,50 EUR :o
Um Geld an Verwandte oder Bekannte zu überweisen, empfehle ich daher auf Zahlungsdienstleister wie Paypal oder Western Union auszuweichen.
Um Geld an Verwandte oder Bekannte zu überweisen, empfehle ich daher auf Zahlungsdienstleister wie Paypal oder Western Union auszuweichen.
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny