Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speisen und Getränke unserer Vorfahren
#1
Liebe Leser,

ein wie ich denke sehr wichtiges Thema ist wie unsere Vorfahren und Verwandten gegessen und getrunken haben. Ich erinnere mich noch daran wie meine Großmutter in Dallmin mit Fleisch gefüllte Teigtaschen zubereitet hat. Da ich auch selbst gern koche, sollte dieses Wissen um die Speisen und Getränke welche für die Bugholendry typisch waren nicht in Vergessenheit geraten. Wer da etwas auf Lager hat - immer her damit.

Gespannte Grüße,
Mario
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
Zitieren
#2
Hallo Mario,

na aber Piroschki, hm .....sehr lecker, wobei ich sagen muss, dass ich persönlich die mit Lunge gefüllten lieber mag als die süße Variante
mit Quark und getrockneten Birnen.

Rezept für die Piroggen ist sehr simpel

Mehl, Salz und etwas lauwarmes Wasser, alles zu einem geschmeidigen aber nicht zu weichen Teig kneten,

Für meine Fleischfüllung nehme ich ca 2 Kg Lunge
Vorbereitung: abkochen, die dicken Sehnen entfernen. Das Fleisch durch den Fleichswolf drehen.
Dann die durchgedrehte Lunge, die jetzt fast so ähnlich wie Lungenhaschee ausschaut in der Pfanne geben. Mit kleingehackte Zwiebeln etwas Pfeffer/ Salz würzen und kurz aber kräftig anbraten. ( abkühlen lassen)
Ich forme die Piroggen noch auf der Hand = ganz so wie meine Mutter es mir beigebracht hat. Davor hat Sie es von Ihrer Mutter gelernt und davor.....
es ist ein sehr einfaches und simples Rezept.

Die geformten und gefüllten Teigtaschen werden dann in kochendes Salzwasser gelegt vorsichtig leicht köcheln lassen am besten bei offenem Topf und vielleicht die auf dem boden liegenden Teigtaschen mit dem Holzlöffel etwas ( ganz sachte ) anstoßen. Also leicht und vorsichtig umrühren.
Denn schon nach kurzer Zeit kommen die Teigtaschen vom Boden nach oben. Achtet auf einen Großen Topf mit reichlich Wasser.
So nur etwas ziehen lassen ca 5 bis 8 Minuten.
Die fertig gekochten Teigtaschen vorsichtig heraus nehmen und abtropfen lassen.
Man könnte Sie jetzt schon essen aber ich geben sie nochmal in ein Pfanne mit etwas Butter und brate sie an beiden Seiten noch etwas goldbraun an auch nur Kurz.

Guten Appetit.

Noch ein Tipp! Die anderen abgekühltenTeigtaschen frisch einfrieren oder maximal am nächsten Tag essen.
Es gibt mitlerweile auf Yotube einige Videos wie man diese Teigtaschen formen kann. ( Wer es zu Hause nicht gelernt hat ) Wink
Natürlich geht das ganze auch mit geacktem, gibt es ja überall, geht fix. Aber ich liebe die Variante mit Lunge!

herzlichst Anita
<t></t>
Zitieren
#3
Ah ja, Piroggen, danke Anita. Ich glaube Oma hatte sie mit Gehacktem gemacht, aber genau weiß ich das nicht mehr - ist auch über 40 Jahre her..

Grüße
Mario
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste