So, nach gut sechs Jahren kann ich hier mal etwas Neues beisteuern. In meinem Anfangsbericht teilte ich mit, dass mein Ur-Urgroßvater Carl Friedrich Schwefel mit Familienangehörigen und Vater nach dem heutigen Belarus ausgewandert sei. Neueste Erkenntnisse ergaben aber, dass besagter Carl Friedrich, damals ca. 21 Jahre alt nur mit seinem jüngeren Bruder Julius Gustav, gerade mal ca. 12 Jahre alt, auswanderte. Aber das Auswandern als solches stimmt auch nicht, denn beide wurden als Arbeitskräfte für den Bau einer Eisenbahnlinie von russischen Agenten angeworben. Diese Anwerbung geschah wohl in Frankfurt/Oder. Aus dieser Zeit gibt es einen Zeitungsartikel, der damals erschien und der Schreiber dieses Artikels sich negativ über Anwerbungsversuche von Arbeitskräften für den Bau der Eisenbahn unter dem damaligen Zaren äußerte.
Es waren also zwei Brüder, die sich anwerben ließen. Interessant ist noch, dass sie die preußische Staatsbürgerschaft ein Leben lang behielten und erst ihre Kinder und Enkel die russische Staatsbürgerschaft annahmen.
Die Lebensorte waren:
Orzechow (Orchawa) Kreis Brzesc in Weißrussland
Zelizna Brest-Litowsk
Das Gut Porzezce Minsk Weiß-Russland
Puhaczewo, Brest-Litowsk
Kowerdiak (Kowerdziaki), Brest-Litowsk (Brest), Grodno
Gruschewo Belarus
Pischczanka Kreis Kobryn
Oziaty Kreis Kobryn
Dworyszcze Kobryn, Belarus
Es waren also zwei Brüder, die sich anwerben ließen. Interessant ist noch, dass sie die preußische Staatsbürgerschaft ein Leben lang behielten und erst ihre Kinder und Enkel die russische Staatsbürgerschaft annahmen.
Die Lebensorte waren:
Orzechow (Orchawa) Kreis Brzesc in Weißrussland
Zelizna Brest-Litowsk
Das Gut Porzezce Minsk Weiß-Russland
Puhaczewo, Brest-Litowsk
Kowerdiak (Kowerdziaki), Brest-Litowsk (Brest), Grodno
Gruschewo Belarus
Pischczanka Kreis Kobryn
Oziaty Kreis Kobryn
Dworyszcze Kobryn, Belarus
<t></t>