Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nikolaus Ryll, * 21.10.1897 in Neubrow
Guten Morgen,

Zitat:Wie kam Nikolaus zum Volkssturm in Berlin?! Wurde er während der Flucht 1945 dazu gezwungen - war er mit der Familie im März 1945 in oder in der Nähe von Berlin? - oder war er bereits im Wartheland Teil einer Volkssturmeinheit?

Wenn ich das wüßte... Leider kann sich meine Mutter (leider ist sie die einzige die ich fragen kann) daran nicht so recht erinnern. Ich kann mich auch nicht entsinnen, daß darüber jemals gesprochen wurde. Aber genau das wäre wichtig zu wissen, dann könnte man vielleicht noch über das entsprechende Landesarchiv versuchen etwas herauszubekommen. Die WASt hat nicht immer Unterlagen über Volkssturmangehörige, diese wurden soviel wie ich inzwischen herausbekommen habe auch bei den Gauleitungen der NSDAP oder in Karteien der Polizei registriert. Das war nicht einheitlich.

EDIT: In Deinem Link stehts auch, gerade nachgelesen. Danke!

Zitat:Woher stammt die Information über den Volkssturm?

Diese Info habe ich aus der Antwort des DRK-Suchdienstes.

Viele Grüße
Mario
Es grüßt Mario, Enkel von Nikolaus Ryll-Galoca und Johanna geb. Ryll-Pasieczny

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste